GAIA 2024
Programm
Freitag, 26. April, ab 18:30 Uhr in Oberhofen am Thunersee
Opening Night
Die Opening Night ist ein Fest der Musik, bei dem wir aufzeigen, dass GAIA Musik zum Erlebnis macht.
Als Besucherin und Besucher der Opening Night erleben Sie für einen symbolischen Beitrag von CHF 10 einen ganzen Abend Musik. Drei Formationen von Künstler:innen des GAIA Musikfestivals spielen an drei Orten, u.a. im Klösterli und im Haus der Musik. Zu hören sind Werke aus dem Festivalprogramm.
Das Originelle daran:
In Sequenzen von 30 Minuten wird Ihnen Musik und Theater zum Miterleben geboten. Die Sequenzen werden in jeder Konzertlokalität drei Mal wiederholt, jeweils mit einer halben Stunde Pause dazwischen. In den Pausen können Sie sich verpflegen und gemütlich von einem Konzertort zum nächsten spazieren. Alle drei Orte liegen im Umkreis von 7 Minuten zu Fuss. Hören Sie verschiedene Formationen und Stilrichtungen und geniessen Sie einen Musikabend auf ungezwungene Art und Weise. Sie bestimmen den Ablauf Ihres Abends.
1. Spielort: Klösterli – Auszüge aus «The Journey» mit Lukas Bärfuss, Gwendolyn Masin und dem ORIGIN Ensemble
2. Spielort: MUMM Museum für Uhren und mechanische Musikinstrumente – Finghin Collins (Klavier Solo)
3. Spielort: Schloss Oberhofen, Salle Harrach – Überraschungsgäste: Melinda Nadj Abonji (Schriftstellerin), Mich Gerber (Kontrabass)
Programm
18:30 Uhr
nur im Klösterli
Festivaleinführung und Talk mit Lukas Bärfuss und Gwendolyn Masin
19 – 19:30 Uhr
Konzert
an allen drei Standorten
20 – 20:30 Uhr
Konzert
an allen drei Standorten
21 – 21:30 Uhr
Konzert
an allen drei Standorten
im Anschluss
nur im Klösterli
Après Concert mit den Künstler:innen – Nach dem dritten Konzert sind alle herzlich eingeladen, sich zu einem Schlummertrunk im Klösterli erneut zu treffen und miteinander und mit den Künstler:innen ins Gespräch zu finden.
Das genaue Programm wird am Abend der Opening-Night bekannt gegeben.
Ticketpreis: CHF 10.–
Vorverkauf ab Februar 2024
Samstag, 27. April, 19:30 Uhr – Klösterli, Oberhofen
The Journey
Lukas Bärfuss und Gwendolyn Masin präsentieren eine einzigartige Inszenierung an der Schnittstelle zwischen Konzert, Lesung, Vortrag und Musiktheater, die Vielfalt und Gemeinsamkeiten der Region zwischen der Ukraine und Budapest literarisch und musikalisch widerspiegelt.
Antoine Auberson (*1957)
«Comment tu pries, comment tu danses?»
Béla Bartók (1881–1945)
Rumänische Tänze
arr. Arthur Willner/Gwendolyn Masin
Raymond Deane (*1953)
Ungarisch-Jüdische Melodien
Zara Levina (1906–1976)
Kanzonetta
Mykola Lyssenko (1842–1912)
Rhapsodie über Ukrainische Themen Nr.2, op.18
arr. Ákos Hoffman
Aufführende:
Text und Präsentation: Lukas Bärfuss
Musikalische Leitung und Violine: Gwendolyn Masin
Violine: Jiska Lambrecht, Manon Leutwyler
Viola: Martin Moriarty
Violoncello: Sandro Meszaros
Kontrabass: Lars Schaper
Ticketpreis: CHF 60.–/50.–
Schüler/Studierende/Lehrlinge/KulturLegi: CHF 15.–
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener: CHF 5.–
Sonntag, 28. April, 11:00 Uhr – Klösterli, Oberhofen
The Journey
Lukas Bärfuss und Gwendolyn Masin präsentieren eine einzigartige Inszenierung an der Schnittstelle zwischen Konzert, Lesung, Vortrag und Musiktheater, die Vielfalt und Gemeinsamkeiten der Region zwischen der Ukraine und Budapest literarisch und musikalisch widerspiegelt.
Antoine Auberson (*1957)
«Comment tu pries, comment tu danses?»
Béla Bartók (1881–1945)
Rumänische Tänze
arr. Arthur Willner/Gwendolyn Masin
Raymond Deane (*1953)
Ungarisch-Jüdische Melodien
Zara Levina (1906–1976)
Kanzonetta
Mykola Lyssenko (1842–1912)
Rhapsodie über Ukrainische Themen Nr.2, op.18
arr. Ákos Hoffman
Aufführende:
Text und Präsentation: Lukas Bärfuss
Musikalische Leitung und Violine: Gwendolyn Masin
Violine: Jiska Lambrecht, Manon Leutwyler
Viola: Martin Moriarty
Violoncello: Sandro Meszaros
Kontrabass: Lars Schaper
Ticketpreis: CHF 60.–/50.–
Schüler/Studierende/Lehrlinge/KulturLegi: CHF 15.–
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener: CHF 5.–
Mittwoch, 1. Mai, 19:30 Uhr – Kirche Hilterfingen, Thunersee
Grenzgänger
Paul Ben-Haim (1897–1984)
Molto moderato
aus: Quintett op. 31a
für Klarinette und Streichquartett
9’
Robert Kahn (1865–1951)
Serenade op. 73
für Oboe, Viola und Klavier
Andante sostenuto
Vivace
Allegretto non troppo e grazioso
10’
Bohuslav Martinů (1890–1959)
Serenade Nr. 3, H. 218
für Oboe, Klarinette, vier Violinen und Cello
Poco allegro
Thema con variazioni. Andante poco moderato
7’
Felix Mendelssohn (1809–1847)
Sinfonia Nr. 10, «Jugendsinfonie»
für Streicher
Adagio – Allegro – Più presto
9’
Benjamin Britten (1913–1976)
«Phantasy Quartet» op. 2
für Oboe, Violine, Viola und Cello
Andante alla marcia – Allegro giusto – Andante – Tempo primo
15’
Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Klavierkonzert in A-Dur, KV 414
Allegro
Andante
Rondeau. Allegretto
26’
Musizierende:
Oboe: Ivan Podyomov
Klarinette: Calogero Palermo
Violine: Nicolas Dautricourt, Minna Pensola, Antti Tikkanen, Wouter Vossen
Viola: Tomoko Akasaka, Martin Moriarty
Violoncello: Benedict Kloeckner, Sandro Meszaros, Amy Norrington
Kontrabass: Lars Schaper
Klavier: Finghin Collins
Ticketpreis: CHF 60.–/50.–
Schüler/Studierende/Lehrlinge/KulturLegi: CHF 15.–
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener: CHF 5.–
Donnerstag, 2. Mai 19:30 Uhr – Stadtkirche Thun
Die Reisenden
Sylvie Bodorová (*1954)
Dzha More
für Violine
Schweizer Erstaufführung
5’
Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Oboenquartett in F-Dur, KV 370
für Oboe, Violine, Viola und Violoncello
Allegro
Adagio
Rondo. Allegro (ma non troppo)
15’
Gareth Lubbe (*1976)
Miniatures
für Viola und Obertongesang
Uraufführung
11’
Misirlou
arr. für Streichquartett
3’
Sapo Perapaskero (*1978), Taraf de Haïdouks
Turceasca
arr. für Streicher
6’
Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Septett in Es-Dur, op. 20
für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Cello und Kontrabass
Adagio – Allegro con brio
Adagio cantabile
Tempo di Menuetto
Tema con Variazioni. Andante
Scherzo. Allegro molto e vivace
Andante con moto alla Marcia – Presto
46’
Musizierende
Oboe: Ivan Podyomov
Klarinette: Calogero Palermo
Fagott: Daniel Mota
Horn: Olivier Darbellay
Violine: Nicolas Dautricourt, Gwendolyn Masin, Antti Tikkanen
Viola: Gareth Lubbe, Martin Moriarty
Violoncello: Sandro Meszaros, Amy Norrington
Kontrabass: Lars Schaper
Gesang: Gareth Lubbe
Ticketpreis: CHF 60.–/50.–
Schüler/Studierende/Lehrlinge/KulturLegi: CHF 15.–
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener: CHF 5.–
Freitag, 3. Mai, 18:30 Uhr — Casino Bern
Die Leidenschaft läuft mit
Kokuratiert mit Goldparmäne und Amandine Beyer
Marin Marais (1656–1728)
Prelude
aus: Pièces en Trio
2’
Élisabeth Jacquet de la Guerre (1665–1729)
Dormés, ne vous defendés
aus: «Le sommeil d’Ulisse», Cantates françoises
9’
Antoine Dornel (ca. 1680–nach 1757)
Air grave
aus: Livre de Simphonies
2’
Michel Pignolet de Monteclair (1667–1737)
Tirans de l'empire de l'onde
aus: «La Mort de Didon», Cantates à voix seule et avec simfonie
2’
Élisabeth Jacquet de la Guerre (1665–1729)
Lieux écartez
aus: Céphale et Procris
5’
Élisabeth Jacquet de la Guerre (1665–1729)
Aria
aus: Sonates pour le Viollon et pour le Clavecin
4’
Jean-Philippe Rameau (1683–1764)
Viens Hymen
aus: «Les Indes galantes»
4’
Élisabeth Jacquet de la Guerre (1665–1729)
Presto
aus: Sonates pour le Viollon et pour le Clavecin
2’
Élisabeth Jacquet de la Guerre (1665–1729)
Les arbres réjoüis
aus: «L'Île de Delos», Cantates françoises
2’
Michel de la Barre (1675–1745):
Chaconne
aus: Premier Livre des Trio
7’
Arnold Schönberg (1874–1951)
Verklärte Nacht, op.4
31’
Musizierende
Ensemble Goldparmäne mit Solistin Amandine Beyer und
Violine: Gwendolyn Masin, Wouter Vossen
Viola: Gareth Lubbe, Martin Moriarty
Violoncello: Benedict Kloeckner, Amy Norrington
Ticketpreis: CHF 60.–/50.–/40.–
Schüler/Studierende/Lehrlinge/KulturLegi: CHF 15.–
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener: CHF 5.–
Samstag, 4. Mai, 19:30 Uhr — Kirche Scherzligen
Von A nach B
Kokuratiert mit Danae Dörken und Martin Moriarty
17: 30 Uhr – Hotel Seepark Thun
Lesung und Apéro-Gespräch
mit der Schriftstellerin Melinda Nadj Abonji
Wir brechen auf. Sind unterwegs. Kommen an. Klingt einfach. Aber das Aufbrechen ist kompliziert, das Unterwegssein unvorhersehbar, die Ankunft wird erdrückt durch die Erwartungen. Melinda Nadj Abonji liest aus ihren Büchern «Tauben fliegen auf», «Schildkrötensoldat», «Dunkelkammer« und erzählt auch vom Unterwegssein der Sprache, wenn sie zur Metapher wird.
Grażyna Bacewicz (1909–1969)
Quartett
für vier Violinen
Allegretto
Andante tranquillo
Molto allegro
11’
Frank Bridge (1879–1941)
An Irish Melody «The Londonderry Air»
für Streichquartett
Schweizer Erstaufführung
7’
Anton Arensky (1861–1906)
Klavierquintett in D-Dur op.51
Allegro moderato
Variationen. Andante
Scherzo. Allegro vivace
Finale (in modo antico). Allegro moderato
25’
Pause
Johannes Brahms (1833–1897)
Klavierquintett in f-Moll op.34
Allegro non troppo
Andante, un poco Adagio
Scherzo. Allegro
Finale. Poco sostenuto – Allegro non troppo
41’
Musizierende
Violine: Nicolas Dautricourt, Gareth Lubbe, Minna Pensola, Wouter Vossen
Viola: Martin Moriarty, Gareth Lubbe
Violoncello: Sandro Meszaros, Benjamin Nyffenegger
Klavier: Danae Dörken
Ticketpreis: CHF 60.–/50.–
Schüler/Studierende/Lehrlinge/KulturLegi: CHF 15.–
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener: CHF 5.–
Sonntag, 5. Mai, 11:00 Uhr – Schloss Oberhofen
Das Lied hinter Mauern
Kokuratiert mit Minna Pensola und Antti Tikkanen
Traditionelles katalanisches Volkslied
Gesang der Vögel
für Cello, Klavier und Obertongesang
4’
Paul Hindemith (1895–1963)
Scherzo
für Viola und Violoncello
4’
Mieczyslaw Weinberg (1919–1996)
Sonate
für zwei Violinen, op. 69
18’
Dramaturgische Aufführung des Werks in Gegenüberstellung mit zeitgenössischen Liedern von Ilse Weber, Adolf Strauss und Alexander Kipnis
Allegro molto
«Ich wandre durch Theresienstadt»
Ilse Weber (1903–1944), Musik und Text
2’
Adagio
«Ich weiß bestimmt ich werd Dich wiedersehen»
Musik: Adolf Strauss (1902–1944), Text: Ludwig Hift (1899–1981)
2’
Allegro
«Berjoskele»
Bearbeitung: Viktor Ullmann (1898–1944),Melodie: aus Menachem Kipnis’ (1878–1942)Sammlung jüdischer Lieder, Text: David Einhorn (1886–1973)
Schweizer Erstaufführung
2’
Edward Elgar (1857–1934)
Klavierquintett in a-Moll, op. 84
Moderato – Allegro
Adagio
Andante – Allegro
38’
Musizierende
Violine: Gwendolyn Masin,Minna Pensola, Antti Tikkanen
Viola: Tomoko Akasaka
Violoncello: Benedict Kloeckner
Klavier: Finghin Collins, Gareth Lubbe
Gesang: Gareth Lubbe
Ticketpreis inkl. Prosecco-Apéro: CHF 75.–
Schüler/Studierende/Lehrlinge/KulturLegi: CHF 15.–
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener: CHF 5.–
Sonntag, 5. Mai, 17:00 Uhr – Kirche Hilterfingen – Abschlusskonzert
Exil und Versöhnung
Kokuratiert mit Benedict Kloeckner und Volksmusikensemble Alpinis
Valentin Silvestrov (*1937)
Zwei Serenaden (2002)
für zwei Violoncelli (quasi «Violoncello solo»)
IV. Abendserenade – Moderato
V. Augenblicke einer Serenade – Andantino
5’
Die Volksmusik-Formation der Hochschule Luzern
Volksmusik-Ensemble Alpinis
Amadé Salzmann(1947–1992): En Popige
Christoph Pfändler(*1992): Timo – Uraufführung
Carlo Brunner (*1955): Poschiavina
13’
Kurt Weill (1900–1950)/Bertolt Brecht (1898–1956)
Auszüge aus der «Dreigroschenoper»
arr. für Violine und Klavier
Die Moritat von Mackie Messer
Zuhälterballade
Ballade vom angenehmen Leben
6’
Dmitri Shostakovich (1906–1975)
Klaviertrio Nr. 1 in c-Moll, op. 8
11’
Die Volksmusik-Formation der Hochschule Luzern
Volksmusik-Ensemble Alpinis
Dominik Furger (*2000): Flora-Suite
1. Wildmannli-Schottisch
2. Änzä-Jüüzli
3. Syywblüämä-Walzer
4. Dischtälä-Ländler
10’
George Enescu (1881–1955)
Streichoktett in C-Dur, op. 7
Très modéré
Très fougueux
Lentement
Mouvement de Valse bien rythmée
40’
Musizierende
Violine: Nicolas Dautricourt, Gwendolyn Masin, Antti Tikkanen
Viola: Gareth Lubbe, Martin Moriarty
Violoncello: Benedict Kloeckner, Amy Norrington
Klavier: Danae Dörken
Volksmusikensemble Alpinis (Leitung: Christoph Pfändler)
Ticketpreis: CHF 60.–/50.–
Schüler/Studierende/Lehrlinge/KulturLegi: CHF 15.–
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener: CHF 5.–