Dienstag, 2. Mai, 18.30 Uhr – Oberhofen – Klösterli – Schloss Oberhofen

Opening Night


3 Konzerte von jeweils 30 Minuten. Einblicke in das GAIA Musikfestival Programm 2023. Dazwischen stellt sich die Rebbaugenossenschaft Oberhofen vor


Ticketpreis: CHF 10.–
 


Klösterli – Programm
18.30 Uhr: 30 Min. Konzert
19.30 Uhr: Wiederholung
20.30 Uhr: Wiederholung

Gespielt werden musikalische Eindrücke aus dem Festivalprogramm. 
Lassen Sie sich überraschen!


Schloss Oberhofen – Programm
18.30 Uhr: 30 Min. Konzert
19.30 Uhr: Wiederholung
20.30 Uhr: Wiederholung

Festivalmusiker spielen Werke aus dem Festivalprogramm.
Programm nach Ansage.


Haus der Musik – Programm
18.30 Uhr: 30 Min. Konzert
19.30 Uhr: Wiederholung
20.30 Uhr: Wiederholung

Treten Sie ein in die Zauberwelt der mechanischen Musik! 
In Kombination dazu spielen Festivalmusiker Werke aus dem Festivalprogramm.
Programm nach Ansage.


ab 21 Uhr im Klösterli
Ausklang des Abends in Anwesenheit der Künstlerinnen und Künstler


Restauration im Klösterli
jeweils zwischen den Konzerten und von 19 bis 22 Uhr


Mittwoch, 3. Mai, 19.30 Uhr – Stadtkirche Thun

Von Liebe und Anderer Trunkenheit


Luigi Boccherini (1743–1805)
Die Nachtmusik auf den Strassen von Madrid


Hans Gál (1890–1987)
Klaviertrio
Variationen über eine Wiener Heurigenmelodie Op. 9


Garth Knox (*1956)
Stranger für Viola und Viola d’Amore 


Garth Knox: (*1956)
Streichquintett
The Weaver's Grave (Das Grab des Webers)
Schweizer Erstaufführung 


Pause


Erika Stucky (*1962)
Solo


Erika Stucky (*1962)/Garth Knox (*1956)/traditional
Cruel Wind Song
für Stimme und Viola d’Amore 
Schweizer Erstaufführung 


Erika Stucky (*1962)/Garth Knox (*1956)/traditional
Black Brittany
für Viola d’Amore, Kontrabass und Bodhrán  


Astor Piazzolla (1921–1992)
Contrabajissimo
Schweizer Erstaufführung in der Bearbeitung von Lars Schaper


Astor Piazzolla (1921–1992)
Histoire du Tango
für Violine, Klarinette, Klavier und Kontrabass
I. Bordello 1900
II. Café 1930
III. Nightclub 1960

Schweizer Erstaufführung in der Bearbeitung von Akos Hoffmann
 


Musiker:innen
Klavier: Sergei Redkin, Caspar Vos
Violine: Markus Fleck, Abigel Kralik, Gwendolyn Masin, Peter Sheppard Skaerved
Viola: Garth Knox, Martin Moriarty, Razvan Popovici
Violoncello: Sandro Meszaros, Patrick Moriarty, Anton Spronk
Kontrabass: Lars Schaper
Klarinette: Fabio di Casola
Bodhrán: David Brühlmann
Stimme: Erika Stucky


Ticketpreis: CHF 60.–/50.–

Schüler/Studierende/Lehrlinge/KulturLegi: CHF 15.–


Donnerstag, 4. Mai 19.30 Uhr – Thun – Kirche Scherzligen

Lust und Verlust


18.30 Uhr
Konzerteinführung und Künstlergespräch mit Aregnaz Martirosyan
Moderation: Marc Kilchenmann

Die zeitgenössischen Werke von Aregnaz Martirosyan und Urs Peter Schneider werden von Studierenden der Abteilung für zeitgenössische Musik der HSLU aufgeführt. Die Werke, die im Auftrag des GAIA Musikfestivals entstanden sind, waren Teil eines Moduls, das an der Universität speziell für dieses Konzert begonnen wurde. Wir danken Dr. Christian Kipper, Dieter Ammann und Erik Borgir für ihre Koordination und Betreuung.

 


György Ligeti (1923–2006)
Sonata
für Solo Cello


Zoltán Kodály (1882–1967)
Serenade
für zwei Violinen und Viola


Uraufführung
Aregnaz Martirosyan (*1993)
Ein Werk für 7 Instrumente
im Auftrag vom GAIA Musikfestival


Uraufführung
Urs Peter Schneider (*1939)
Ein Werk für 7 Instrumente
im Auftrag vom GAIA Musikfestival


Ernő Dohnányi (1877–1960)
Streichtrio in C Dur Opus 10 «Serenade»


Béla Bartók (1881–1945)
Rumänische Volkstänze
 


Musiker:innen
Violine: Abigel Kralik, Jiska Lambrecht, Gwendolyn Masin
Viola: Martin Moriarty, Markus Fleck, Razvan Popovici
Violoncello: Patrick Moriarty, Anton Spronk
Kontrabass: Lars Schaper

Studierende der Hochschule Musik Luzern
Oboe: Robert Abrahamyan
Fagott: Carlo Golinelli
Violine: Marie Hasoňová, Asli Ayben Özdemir
Violoncello: Silvan Sterki, Isabel Castro
Klavier: Artem Markaryan, Ana Velinovska
Leitung: Philipp Hutter
 


Ticketpreis: CHF 60.–/50.–

Schüler/Studierende/Lehrlinge/KulturLegi: CHF 15.–
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener: CHF 5.–


Freitag, 5. Mai, 19.30 Uhr — Kirche Hilterfingen

Grenzenlose Freundschaft


Johannes Brahms (1833–1897)
Klaviertrio Op. 101 in c-Moll


Antonín Dvořák (1841–1904)
Streichsextett Op. 48 in A-Dur


Pause


Johannes Brahms
Ungarische Tänze Nr. 17, 5, 4
Klavier zu vier Händen


Antonín Dvořák
Slawischer Tanz in e-Moll für Streichquintett Op. 72/2
in der Bearbeitung von Tony Kime


Antonín Dvořák
Klaviertrio Nr. 4 («Dumky»-Trio) Op. 90 in e-Moll
 


Musiker:innen
Klavier: Sergei Redkin, Caspar Vos
Violine: Abigel Kralik, Jiska Lambrecht, Gwendolyn Masin, Peter Sheppard Skaerved
Viola: Markus Fleck, Garth Knox
Violoncello: Leonard Elschenbroich, Patrick Moriarty, Anton Spronk
Kontrabass: Lars Schaper
 


Ticketpreis: CHF 60.–/50.–

Schüler/Studierende/Lehrlinge/KulturLegi: CHF 15.–
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener: CHF 5.–


Freitag, 5. Mai, 22.30 Uhr — Restaurant Burehuus, Thun

Late Night

Restaurant Burehuus, Frutigenstrasse 44, 3600 Thun

 


Evelyn und Kristina Brunner
 


Programm nach Ansage

Eintritt frei, Kollekte
Das Restaurant Burehuus bietet Getränke und kalte Plättli an.


Samstag, 6. Mai, 19.30 Uhr — Yehudi Menuhin Forum, Bern

Mit fremden Federn


18 Uhr

öffentlicher Apéro für das Konzertpublikum

offeriert von Ihrer Exzellenz Frau Hedda Samson, Botschafterin der Niederlande in der Schweiz


18.30 Uhr

Konzerteinführung: Jörg Scheller

Der Begriff der kulturellen Aneignung (um nicht zu sagen Ausbeutung) ist in letzter Zeit in aller Munde – wie aber sieht es mit kultureller Wertschätzung aus?

Dr. Jörg Scheller, Professor für Kunstgeschichte an der Zürcher Hochschule der Künste, Journalist und Musiker, gibt eine Einführung in das kontroverse Thema: Welche Annahmen liegen dem Konzept der «kulturellen Aneignung» zugrunde? Wann handelt es sich dabei um Ausbeutung, wann um Anerkennung?
 


Emil Frey (1889-1946)
Kleine slavische Suite Op.38
für Klaviersolo 


Joseph Haydn (1732–1809)
Klaviertrio Nr. 39 («in ungarischer Weise») in G-Dur Hob. XV/25


Frank Martin (1890–1974)
Klaviertrio über irländische Volkslieder


George Gershwin (1898–1937) / Igor Frolov (1937–2013)
Konzert Fantasie über Themen aus «Porgy and Bess»
für Violine und Klavier

Gwendolyn Masin, Caspar Vos


Pause


Sergei Prokofjew (1891–1953)
Ouverture über hebräische Themen Op.34


Dmitri Schostakowitsch (1906–1975)
Klaviertrio in e-Moll Op.67
 


Musiker:innen
Klavier: Sergei Redkin, Caspar Vos
Violine: Markus Fleck, Abigel Kralik, Jiska Lambrecht, Gwendolyn Masin, Peter Sheppard Skærved
Viola: Razvan Popovici
Violoncello: Leonard Elschenbroich, Martin Moriarty, Anton Spronk
Klarinette: Fabio di Casola


Sonntag, 7. Mai, 11 Uhr – Schloss Oberhofen – Matineekonzert

Tänze und Gesänge


Bohuslav Martinů (1890–1959)
Drei Madrigralen, H. 313
für Violine und Viola


Sergei Prokofjew (1891–1953)
Quintett Op. 39 in g-Moll 
für Oboe, Klarinette, Violine, Viola und Kontrabass


Mikhail Glinka (1804–1857)
Grosses Sextett in Es-Dur
für zwei Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier


Musiker:innen
Klavier: Sergei Redkin
Violine: Markus Fleck, Abigel Kralik, Jiska Lambrecht, Gwendolyn Masin
Viola: Martin Moriarty, Razvan Popovici
Violoncello: Sandro Meszaros
Kontrabass: Lars Schaper
Klarinette: Fabio di Casola
Oboe: Selen Schaper
 


Ticketpreis inkl. Prosecco-Apéro: CHF 75.–

Schüler/Studierende/Lehrlinge/KulturLegi: CHF 15.–
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener: CHF 5.–


Sonntag, 7. Mai, 18 Uhr – Kirche Hilterfingen – Abschlusskonzert

Der Pate


Anton Arensky (1861–1906)
Streichquartett Nr. 2, Op. 35 in A-Moll


Alexander Glasunow (1865–1936)
Streichquintett in A-Dur, Op. 39


Pause


Pjotr Tchaikowski (1840–1893)
Streichsextett Op. 70  in d-Moll «Souvenir de Florence»
 


Musiker:innen
Violine: Markus Fleck, Abigel Kralik, Jiska Lambrecht, Gwendolyn Masin
Viola: Martin Moriarty, Razvan Popovici
Violoncello: Leonard Elschenbroich, Patrick Moriarty, Anton Spronk
 


Ticketpreis: CHF 60.–/50.–

Schüler/Studierende/Lehrlinge/KulturLegi: CHF 15.–
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener: CHF 5.–


Dienstag, 28. November, 19 Uhr – Hochschule Luzern HSLU n Kooperation mit dem GAIA-Musikfestival

Lust und Verlust


Joseph Haydn (1732–1809)
Klaviertrio Nr. 39, G-Dur, Hob. XV/25 (1795)

  • Andante
  • Poco adagio: Cantabile
  • Rondo all’Ongarese: Presto

Marie Hasoňová, Violine; Silvan Sterki, Violoncello; Pierre Delignies Calderón, Klavier
 


Aregnaz Martirosyan (*1993)
«Retrospektive» für 7 Instrumente (2023)
Kompositionsauftrag des GAIA Musikfestival

Robert Abrahamyan, Oboe; Carlo Golinelli, Fagott; Marie Hasoňová, Violine; Asli Ayben Özdemir, Violine; Silvan Sterki, Violoncello; Isabel García Castro, Violoncello; Artem Markaryan, Klavier
 


Urs Peter Schneider (*1939)
«Vorwärts zu den Quellen» für 7 Instrumente (2022)
Kompositionsauftrag des GAIA Musikfestivals

Robert Abrahamyan, Oboe; Carlo Golinelli, Fagott; Marie Hasoňová, Violine; Asli Ayben Özdemir, Violine; Silvan Sterki, Violoncello; Isabel García Castro, Violoncello; Antonia Fischer, Klavier
 


Antonín Dvořák (1814–1904)
Klaviertrio Nr. 4, e-Moll, op. 90, «Dumky-Trio» (1891)

  • Lento maestoso – Allegro quasi doppio movimento
  • Poco adagio – Vivace non troppo
  • Andante – Vivace non troppo
  • Andante moderato quasi tempo di Marcia – Allegretto scherzando
  • Allegro – Meno mosso quasi tempo primo
  • Lento maestoso – Vivace quasi doppio movimento

Gwendolyn Masin; Violine; Isabel García Castro, Violoncello; Pierre Delignies Calderón, Klavier