GAIA 2007
Kammermusikfestival Hohenstaufen
Freitag, 28. bis
Sonntag, 30. Mai 2007
Konzertorte
Evangelische Kirche, Hohenstaufen
Barbarossa-Kirche, Hohenstaufen
PDF-Download
> GAIA 2007 – Programmheft
Grusswort
Dr. Dietrich Birk MdL
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Kammermusik,
nach dem beeindruckenden Start im vergangenen Jahr hält das letzte Septemberwochenende in Hohenstaufen erlesene Kammermusik bereit. So soll es hoffentlich noch viele Jahre bleiben, damit dieses Ereignis einen festen Platz in dem an sich schon reichen musikalischen Leben unseres Landes erhält, und Hohenstaufen zu einem Anziehungspunkt auch für Musikbegeisterte macht.
Ich freue mich, dass dieses Festival hier dank bewundernswerten privaten Engagements ins Leben gerufen worden ist, denn Kultur in einer lebendigen Gesellschaft lebt davon, dass sich möglichst viele an der Gestaltung des Kulturlebens beteiligen und sich dafür verantwortlich fühlen, wie dies hier in Hohenstaufen in vorbildlicher Weise geschieht.
Den Initiatorinnen und Initiatoren des Kammermusikfestivals und allen, die die Arbeit mittragen, spreche ich meine Anerkennung und Wertschätzung aus. Dies gilt ganz besonders für die Künstlerinnen und Künstler, die dieses Festival gestalten und prägen.
Ihnen wünsche ich musikalische Erfüllung bei gemeinsamem Musizieren und viel Applaus. Den
Konzertbesuchern wünsche ich anregende musikalische Erlebnisse, die noch lange nachklingen.
Dr. Dietrich Birk MdL
Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg
Willkommen
Gwendolyn Masin und Rahel Rilling
Nach dem Erfolg des ersten Hohenstaufen-Kammermusikfestivals haben wir beschlossen, der Veranstaltung einen Namen zu verleihen, der ihren Geist ver körpern soll. Einen Namen, der die Assoziation eines Kontinuums erweckt, das alle Dinge zu allen Zeiten umfasst – und das die Ausführenden des Festivals mit ihrem Publikum verbindet.
Klang schwingt im Innersten der Welt und wir bewegen uns zu seinen Schwingungen ebenso wie uns die Musik tagtäglich bewegt. Welcher Name würde sich besser für unser Fest der Musik eignen, als der, aus dem die Musik entstand? Aus dem Chaos entstand Gaia, nach der griechischen Mythologie die Erde in Gestalt einer Göttin.
Gaia steht am Ursprung dessen, was wir mit diesem Festival vermitteln möchten: durch die internationale Sprache der Musik sind wir mit allen Völkern der Welt verbunden.
Herzlich willkommen zum GAIA-Kammermusikfestival 2007 – wir freuen uns außerordentlich, wieder hier zu sein.
Gwendolyn Masin und Rahel Rilling