GAIA 2012
Kammermusikfestival Thun

Essentials

 


Donnerstag, 24. bis
Sonntag, 27. Mai 2012


Konzertorte
Kirche Blumenstein

Schloss Thun

Schloss Oberhofen


PDF-Download
> GAIA 2012 – Programmheft



Herzlich willkommen …

Gwendolyn Masin und Christoph Ott


bei GAIA Essentials 2012 – wir freuen uns darauf, Sie bei uns zu haben und jeden Augenblick mit Ihnen zu teilen!

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, im Jahr 2012 den ursprünglichen Traum des Festivals wieder aufleben zu lassen und zu dem zurückzukehren, woraus es entstanden ist – der Vision, grossartige Musik zu präsentieren, die von einer kleinen Gruppe herausragender Musiker an atemberaubenden Orten für ein warmherziges Publikum dargeboten wird; ein Publikum, das neugierig auf inspirierende Begegnungen ist. Alle, die bei GAIA mitwirken, lieben die Musik und das, was sie uns zu enthüllen vermag. Die Planung dieses Festivals beschwingt uns jedes Jahr aufs Neue: ein Fest voller Kunst, Sinnenfreude, Austausch, Emotionen und Freundschaft. Diese Wechselbeziehung ist nur ein kleiner Teil unseres Spektrums …

Die Welt ist schön – voller Magie und Wunder, erfüllt durch ihre eigene Existenz und in sich vollkommen. Die Menschheit baut auf diese Wahrheit, und je mehr wir versuchen, die Essenz des Lebens zu ergründen, desto stärker wächst in uns wieder das Verlangen nach Erfahrungen, die uns in Erstaunen versetzen können – der Wahrhaftigkeit eines Augenblicks, einem ungekünstelten Gedanken, der Natur in ihrer reinsten Form.

Wir hoffen, Sie geniessen Ihre Zeit bei uns und lassen sich von Ihrem GAIA-Erlebnis bewegen. Wenn Sie in unsere Mailingliste aufgenommen oder Teil der GAIA Community werden möchten, besuchen Sie bitte unsere Internetseite www.gaia-festival.com.

Mit Ihrer kontinuierlichen Unterstützung werden wir beim GAIA Kammermusikfestival 2013 ein unvergessliches 5. Jubiläum feiern können!

Gwendolyn Masin
Gründerin und künstlerische Leiterin

Christoph Ott
Präsident


Zum Geleit

David Zinman, Schirmherr des GAIA Festivals


«Nichts liebe ich mehr als Kammermusik.»

Nichts liebe ich mehr als Kammermusik. Mein ganzes Leben lang hat mich diese Musikform nicht losgelassen. Von meiner aktiven Teilnahme als dreizehnjähriger Violinist an der High School of Music and Arts in New York bis zu den Engagements, die ich in jüngerer Zeit als Lehrer von Kammermusikensembles hatte. In meinem Leben habe ich nichts mehr genossen, als mit guten Freunden einen Abend lang zu musizieren – egal, ob als Quartett, Trio oder Sextett – Hauptsache, wir konnten zusammen spielen.

Kürzlich hörte ich von GAIA und seinem Erfolg. In der Welt der Musik machen Neuigkeiten schnell die Runde und ich erkannte sofort, dass dieses Festival Aufmerksamkeit verdiente: junge Künstler, die auf hohem Niveau musizieren, interessante und aufregende Programme und, wie Sie als Zuhörer wissen, ein perfektes Ambiente.

Dass mir die Schirmherrschaft angetragen wurde, hat mich sehr geehrt, und ich möchte Ihnen ans Herz legen, dieses Festival aktiv zu unterstützen.

In diesen weltweit schwierigen Zeiten ist es sehr wichtig, einen Ort und eine Zeit zu finden, wo man gemeinsam die Magie der Musik und die Art, wie sie jeden von uns, ob Darbietender oder Zuhörer, berührt, geniessen kann. GAIA ist dieser Ort. Bewahren Sie ihn.

David Zinman
Chefdirigent des Tonhalle-Orchesters Zürich und Schirmherr des GAIA Festivals