GAIA 2021
Musikfestival Oberhofen
am Thunersee

Götterfunken

 


Mittwoch, 25. bis
Sonntag, 29. August 2021


Klösterli Oberhofen
Schloss Oberhofen

Stadtkirche Thun
Kirche Hilterfingen
Kirche Scherzligen


GAIA Musikfestival Oberhofen

Der Funken springt über

NEWSLETTER
Melden Sie sich hier an
, um den Newsletter mit den neusten Informationen zum Festival zu erhalten.


Sehr geehrte Damen und Herren,

Das GAIA Musikfestival Oberhofen steht seit Anbeginn als kleine Insel der Ruhe und Kontemplation in der wirbelnden Hektik des Alltags. Klassische Musik ist dabei das Lebenselixier, zubereitet und präsentiert von einer ausgewählten Schar grossartiger MusikerInnen aus aller Welt.

Dieses Jahr ist alles anders. Die verordnete «Ruhe» war plötzlich da und die Musik durfte, ja konnte nicht mehr sein, vom GAIA-typischen familiären Miteinander ganz zu schweigen. Die Geburtstagsparty für Ludwig van Beethoven wurde abgesagt. Nun kehren die Lebensgeister und das dringende Bedürfnis nach Gemeinsamkeit und gemeinsamem Erleben zurück. Dem können, ja wollen wir nicht widerstehen!

GAIA hat einen unvergleichlichen «Composer in Residence» eingeladen: Beethoven himself! Sein Einfluss schlägt weiterhin Wellen in den Gewässern der Kunst und seine Funken sprühen, als wäre er noch immer unter uns. Beethovens Staffelstab seiner Inspiration wird beständig weiter gereicht, und so zeigt GAIA mannigfaltige Beispiele wie fruchtbar Beethovens Feuer ist und zu seiner Zeit war. Denn er schafft das Seltenste: Menschen aller Kulturen und Hintergründe, mit unterschiedlichen Geschmäckern und Interessen zu bewegen. Ich glaube, dass seine Musik im Wesentlichen verkörpert, was uns zu Menschen macht: den triumphalen Sieg des Geistes über alle Widrigkeiten.

Mögen seine Götterfunken und die unserer Künstler Sie in eine andere und inspirierte Gefühlswelt entführen, die wir alle vermisst haben. Dabei werden wir alle Vorsichtsmassnahmen treffen, die nötig und verbindlich sind. Zum Glück überwindet die Musik alle Distanzen!

Gwendolyn Masin,
Gründerin und künstlerische Leiterin