GAIA 2026
Willkommen


Donnerstag, 26. bis
Montag, 30. November 2026


Bern
Museumsquartier Bern, diverse aussergewöhnliche Veranstaltungsorte in der Berner Altstadt, Lunaire Bern, Casino Bern

Thun
Stadtkirche Thun, Kunstmuseum Thun

Oberhofen
Kirche Hilterfingen


Auf das leben!

Über den Anfang, das Ende, und die Geschichten dazwischen

 

Der Tod – so endgültig (vielleicht …), wie die Musik unendlich ist.

Unsere 17. Ausgabe widmet sich der unausweichliche Gewissheit und beleuchtet die Vielfalt an Komponist:innen, die sich mit den Hoch- und Trauerzeiten des Lebens auseinandergesetzt oder im Herbst ihres Lebens zentrale Werke geschaffen haben. In der Dualität von Leben und Tod, die uns alle verbindet, richten wir den Blick auf jene Geschichten, die sich zwischen Anfang und Ende des Lebens entfalten.

«Eines Tages rettest du vielleicht jemandem das Leben – selbst wenn es dein eigenes ist.» Dieser Gedanke begleitete Gwendolyn Masin über ein ganzes Jahr hinweg, in dem sie wiederholt mit dem Tod konfrontiert wurde. Innerhalb weniger Monate verlor sie beinahe ihr eigenes Leben, das ihres zwei Wochen alten Kindes und begleitete ihren Vater auf seinem Sterbebett.

Aus dieser intensiven Zeit entstand ein Programm mit sehr persönlicher Prägung und überraschenden Beiträgen inspirierter Freund:innen. In dieser Kaskade von Ereignissen kreisten Gwendolyns Gedanken immer wieder darum, wie Komponist:innen ihren Weg durch den Tod finden, ihr eigenes Ende annehmen (oder nicht akzeptieren) oder ihrer Trauer Ausdruck verleihen.

Diese Musik wird am GAIA von einer Vielzahl internationaler Künstler:innen und Musiker:innen zum Leben erweckt.

GAIA ist mehr als «nur ein Festival»: Es ist ein kreativer Prozess und eine Ideenwerkstatt. Interpretationen entstehen in Echtzeit – geformt im direkten Dialog zwischen renommierten Künstler:innen und jungen, herausragenden Nachwuchstalenten und getragen von einem Geist der Experimentierfreude. Daraus entstehen Konzerte mit Interpretationen von höchster Qualität an konventionellen ebenso wie an aussergewöhnlichen Spielorten.

Vom 26. bis 30. November 2026 präsentiert GAIA rund 80 Werke aus sechs Jahrhunderten in 30 Konzerten und Veranstaltungen an zwölf Spielorten in Bern, Thun und Oberhofen. Ein besonderer Fokus auf der Bespielung von Orten in der Stadt Bern macht GAIA zum ersten Kammermusikfestival der Bundesstadt.

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüssen zu dürfen und mit Ihnen auf das Leben anzustossen!